PROGRAMM 2024/25
97. Kammerkonzert
Sonntag, 22. September 2024, 11.00 Uhr
„Klangbilder“
Monet Bläserquintett
mit Daniela Koch (Flöte), Marc Gruber (Horn), Nemorino Scheliga (Klarinette), Johanna Stier (Oboe) & Theo Plath (Fagott)
Franz Danzi: Quintett B-Dur op.56 Nr.1
Paul Taffanel: Bläserquintett g-Moll
Jean Francaix: Bläserquintett Nr.1
Jaques Ibert: Trois pièces brèves
Valerie Coleman: Tzigane

Der Name des Ensembles kommt nicht von ungefähr. So wie der französische Maler Claude Monet einst stimmungsvolle Bilder mit Farben auf die Leinwand projizierte, entwerfen die fünf jungen Musiker des Monet Quintetts heute mit Hilfe ihrer Instrumente farbenreiche Klangbilder. Das Ensemble besteht bereits seit 10 Jahren und wurde neben einem Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs auch mit einem Preis des Internationalen Kammermusikwettbewerbs in Lyon ausgezeichnet. 2020 erschien das Debut-Album „Wind Quintets“ mit Werken von Taffanel, Holst, Francaix und Dubugnon. Alle fünf Musiker sind auf Solopositionen in renommierten Orchestern tätig und Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Auf dem Programm steht unter anderem das hochvirtuose Bläserquintett von Jean Francaix, welches aufgrund seiner enormen technischen Herausforderungen lange Zeit als unspielbar galt.
Glockenkelter Kernen-Stetten
Eintritt: 21,- Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten): 13,- Euro
98. Kammerkonzert
Sonntag, 1. Dezember 2024, 17.00 Uhr

„Fantasiebilder"
Onyx Klavierduo
Marie-Thérèse Zahnlecker & Jonas Gleim, Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart: Fantasie f-moll KV 608 Reynaldo Hahn: Trois Préludes sur des airs populaires irlandais
Franz Schubert: Fantasie f-moll D 940
Robert Schumann: Bilder aus Osten op.66
Maurice Ravel: Rapsodie espagnole
In ihren letzten Lebensjahren schrieben sowohl Mozart als auch Schubert Fantasien in f-Moll: Mozart komponierte eine Trauermusik, die dramatische und zärtliche Elemente nebeneinander stellt. Schuberts monumentale Fantasie ist eines seiner berühmtesten Werke und entfaltet ein enormes emotionales Spektrum. Der zweite Teil des Konzertes lädt dazu ein, die Fantasie in ferne Länder schweifen zu lassen: Zunächst mit Schumanns von arabischer Dichtung inspirierten „Bildern aus Osten“ und zum Abschluss mit Ravels „Spanischer Rhapsodie“, die vom zart verträumten „Prélude à la nuit“ bis hin zur leidenschaftlich virtuosen „Feria“ führt. Das junge Klavierduo Onyx aus Würzburg, welches erst im März 2024 sein Debütalbum „Souvenirs“ herausgebracht hat, wird von der Presse für sein feinsinniges Gespür für Klangfarben, technisch glasklare Raffinesse gelobt.
Glockenkelter Kernen-Stetten
Eintritt: 21,- Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten): 13,- Euro
99. Kammerkonzert
Sonntag, 12. Januar 2025, 17.00 Uhr

„Kontraste“
Ofar Canetti, Violoncello
Lars Jönsson, Klavier
Sergej Prokofjew: Sonate für Violoncello & Klavier C-Dur op.119
Paul Ben-Haim: 3 Lieder ohne Worte
Edward Grieg: Sonate für Violoncello & Klavier a-Moll op.36
Ofar Canetti, Solocellist des Stuttgarter Kammerorchesters, und sein Duopartner Lars Jönsson haben drei Werke aus entfernten Regionen der Welt im Gepäck, deren musikalischer Charakter aus ihrem jeweiligen Kulturkreis heraus geprägt wurde. Prokofjew komponierte seine Cellosonate im Jahr 1949 für den von ihm verehrten Meistercellisten Mstislaw Rostropowitsch, der das Werk auch gemeinsam mit dem Pianisten Svjatoslav Richter uraufführte. Lyrische Melodien und harmonische Klänge werden immer wieder von dissonanten Spannungen und eigenwilligen Rhythmen unterbrochen- die permanente Bedrohung durch das Regime Stalins wird regelrecht spürbar und hängt wie ein dunkler Schatten über dem Werk. Der israelische Komponist Ben Haim hat auf wundersame Weise die orientalische Stimmung seiner Heimat in seinen drei Liedern ohne Worte eingefangen und darüber verfügt, daß „ein Instrumentalist, der die 3 Lieder spielt, auf alle Tendenzen virtuoser Brillanz zugunsten eines rein melodischen Ausdrucks verzichten sollte“. Griegs einzige Cellosonate hingegen steckt voller leidenschaftlicher Gefühlsausbrüche und ausgefeilter Harmonik. Die schönen und eingängigen Themen sind oft von folkloristischen Elementen geprägt und klingen unverkennbar norwegisch.
Glockenkelter Kernen-Stetten
Eintritt: 21,- Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten): 13,- Euro
100. Kammerkonzert
Samstag, 22. Februar 2025, 19.00 Uhr
„Canción y Danza“
Duo KM
Katrin Klingeberg & Sebastián Montes, Gitarre
Musik für zwei Gitarren von Georg Friedrich Händel, Fernando Sor, Joaquín Rodrigo u.a.

Katrin Klingeberg und Sebastián Montes dürften dem Stettener Publikum bestens bekannt sein. Das Gitarrenduo war bereits im Jahr 2019 in Stetten zu Gast und hat damals im Sommersaal von Schloss Stetten mit einem hinreißenden Programm aus verschiedenen Epochen begeistert. Auch mit ihrem neuen Programm „Canción y Danza“ präsentieren die beiden Musiker wieder ein abwechslungsreiches Programm, welches von Virtuosität, musikalischem Gespür und mühelosem Zusammenspiel geprägt ist. Das Musikerehepaar lebt heute in Reutlingen, Katrin Klingeberg ist Dozentin an HMDK Stuttgart und Sebastián Montes Professor an der HfM Saar und Dozent an der HfM Nürnberg. Die Beiden leiten die internationalen Gitarrenfestspiele Nürtingen und sind eines der gefragtesten Duos der internationalen Gitarrenszene.
Glockenkelter Kernen-Stetten
Eintritt: 21,- Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten): 13,- Euro
101. Kammerkonzert
Samstag, 5. April 2025, 19.00 Uhr

„Gassenhauer“
Trio Risonante
Adam Ambarzumjan, Klarinette
Constantin Heise, Violoncello
Jonas Haffner, Klavier
Ludwig van Beethoven: Trio B-Dur op. 11 („Gassenhauer-Trio“)
Robert Schumann: Adagio und Allegro As-Dur für Violoncello und Klavier op. 70
Claude Debussy: Première Rhapsodie für Klarinette und Klavier
Arvo Pärt: Mozart-Adagio
Johannes Brahms: Trio a-Moll op. 114

Das Trio Risonante präsentiert ein vielseitiges Konzertprogramm, welches das Publikum auf eine klangliche Reise durch verschiedene Epochen und Stilrichtungen der klassischen Musik mitnimmt. Im Mittelpunkt stehen Beethovens "Gassenhauer-Trio" sowie das Klarinettentrio von Johannes Brahms. Daneben bietet das Programm auch rhapsodisch-impressionistische Klänge von Debussy sowie eine zeitgenössische Interpretation eines Mozart-Adagios von Arvo Pärt. Außerdem begegnen Sie Schumanns fiktiven Charakteren Florestan und Eusebius. Dieses Konzert reflektiert die Entwicklung der Musik und ihrer Ausdrucksformen über die Jahrhunderte hinweg und bietet einen faszinierenden Einblick in ihre Vielfalt.
Glockenkelter Kernen-Stetten
Eintritt: 21,- Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten): 13,- Euro
Konzertförderung
Deutscher Musikwettbewerb 24/25
102. Kammerkonzert
Sonntag, 18. Mai 2025, 17.00 Uhr
„Spielfreude und Humor“
Duo Girotondo
Elisabeth Wieland, Oboe
Bettina Linck, Harfe
Werke für Oboe und Harfe von Domenico Scarlatti, Johann Sebastian Bach, Maurice Ravel, Jaques Ibert, Eric Satie u.a.

Wie ein Ringelreihen (italienisch: Girotondo), so selbstverständlich, voller Freude und Überschwang lässt sich das Zusammenspiel von Bettina Linck und Elisabeth Wieland beschreiben. Die beiden Musikerinnen lernten sich 2018 auf einer Konzertreise in Kärnten kennen und entdeckten am Millstätter See rasch nicht nur einen gemeinsamen Humor, sondern auch, wie sehr sie sich musikalisch verstehen - ganz intuitiv und ohne große Worte.
Seit 2019 treten die beiden Musikerinnen gemeinsam im süddeutschen Raum auf und interpretieren auf ihren beiden außergewöhnlichen Instrumenten Werke von der Barockzeit bis hin zur Moderne.
Glockenkelter Kernen-Stetten
Eintritt: 21,- Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten): 13,- Euro
https://www.elisabethwieland.com/oboe-und-harfe
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